Reinigung: Edelstahl

Edelstahl ist vor allem bei Fenster- u. Türbeschlägen sehr beliebt und praktisch, weil die Oberfläche gegen Korrosion, Stöße und Kratzer ausgesprochen widerstandsfähig ist.

Unterschieden werden muss der Stahl in V2A und V4A. Ersterer ist heute preiswert und gut für die meisten Anwendungen geeignet, letzterer ist zusätzlich mit Molybdän veredelt und gegen Säuren etc. erheblich widerstandsfähiger als V2A. Kommt V2A mit Rost oder Flugrost in Verbindung, besteht die Möglichkeit, dass der Edelstahl mit Rostspuren reagieren kann.

Edelstahl wird mit Rostfrei, Inox, Stainless, VA, V2A, V4A oder gängige Werkstoffnummern wie 1.4301, 1.4305, 1.4571 und 1.4404 bezeichnet.

Weil Edelstahl sehr robust ist, kann er unproblematisch mit säurefreien, nichtkratzenden Reinigungsmitteln und Tüchern/Schwämmen gereingt werden.

Sollten sich besonders in Aussenbereichen Rostspuren  zeigen, so lassen sich die durch kräftiges Reiben mit z.B. Geschirrschwämmen oder Topfreinigern leicht entfernen. Auch eine vorsichtige Behandlung mit Edelstahlwolle lässt sich hierzu einsetzen - auf keinen Fall sollte aber mit normaler, rostender Stahlwolle poliert werden, weil sich der Flugrost damit verstärkt.   

Flugrost frisst sich in den Edelstahl nach einige Zeit hinein, er sollte also möglichst frühzeitig entfernt werden.

Zur Reinigung von Abgasspuren, Fetten und zum Wiederherstellen des Glanzes eignen sich die klassischen Mittel:

  • Stahlfix
  • Wendol
  • Sidol
  • Weicon Edelstahl-Pflege-Spray

Des weiteren kann man Edelstahl auch mit wachshaltigen, rückfettenden Mitteln so wasserabweisend machen, dass inbesondere bei gebürsteten Oberflächen Dreck nicht so sehr anhaftet.